Hypnose...

 

...stammt vom griechischem Wort "hypnos" (Gott des Schlages), weil man in den Anfangszeiten der Forschung davon ausging, dass Hypnose ein schlafähnlicher Zustand sei.

"Obwohl die Wirksamkeit von Hypnose in vielen empirischen Studien nachgewiesen wurde, bestehen immer noch Akzeptanz- Probleme und Informationsdefizite" 

 

Der Hypnotische- Zustand ist ein besonderer Wachzustand des Unterbewussten, während das Bewusstsein ruht und weder mit dem normalen Wachseins und dem des Schlafes gleichzustellen.

 

 

 

Hypnose nennt man das Verfahren      zum Erreichen des hypnotischen Zustandes (Gekennzeichnet durch eine vorübergehende, veränderte Aufmerksamkeit und meist tiefen erholsamen Ruhezustand).

Hypnose nennt man den Zustand,       wobei ich lieber den Ausdruck "hypnotischer Zustand" verwende.

 

 

Hypnose findet in der Hypnosetherapie Anwendung und ihre Wirksamkeit ist wissenschaftlich gut belegt. Insbesondere wurden mit den Methoden der Kernspinresonanztomographie (MRT) und der Elektroenzephalographie (EEG) hirnphysiologische Korrelate von Hypnotischen-Zuständen klar nachgewiesen.

Hypnose in der Hypnosetherapie ist wissenschaftlich und klinisch anerkannt und wird als Ergänzung zu vielen herkömmlichen Methoden eingesetzt. Bereits wenige Sitzungen können deutliche Veränderung bewirken; entsprechend vielseitig werden die Hypnose und ihre Techniken in der Therapie verwendet.

 

Anwendungsmöglichkeiten

 

- Schmerzen (evt. zusätzlich mit Akupunktur, Gua- Sha und Moxa

- Kopfschmerzen und Migräne

- Hautprobleme z.B. Warzen, Psoriasis und Neurodermitis

- Allergien/ Unverträglichkeiten

- Reduktion von Medikamenten-Nebenwirkungen

- Verdauungs- und Durchblutungsprobleme

- Schlafstörungen

- Ängste: z.B. Prüfungs-Zahnarztangst (Phobien)

- Suchterkrankungen (oft in Kombination mit Akupunktur nach TCM und NADA)

- Gewichtsreduktion

- Psychosomatische Beschwerden

- Sprachstörungen- Steigerung des Selbstwertgefühls

- Sport: Leistungssteigerung

- Fördern der eigenen Fähigkeiten

- Stressabbau

 

 

Therapeutische Hypnose ist ungeeignet bei…

 

  …      - Krankheiten die durch einen Arzt untersucht oder behandelt werden müssen

Geisteskrankheiten wie z.B. Psychosen

- starkem Medikamenten-, Drogen- oder Alkoholeinfluss

gehörlose Menschen 

- fehlende Motivation

hirnorganischen Beeinträchtigungen