Geschichte der Hypnose

…Hypnose wurde wahrscheinlich schon in der Frühzeit der Menschen verwendet. Auch wenn es keine wissenschaftliche Berichte dafür gibt. Spekulativ kann man von der Annahme ausgehen, dass sich die Hypnose aus massenpsychologischen Manipulationen bei religiösen oder kultischen Riten sowie aus den selbst-meditativen Erfahrungen von Priestern, Heilern und Schamanen entwickelt

1000 v. Chr. Ägyptische Heiler behandelten das Volk mit Hypnose, die den heutigen Methoden ähneln. Es gab damals Tempel, in denen Kranke schlafen durften. (Berühmt waren der Tempel Serapsis in Kanope und der Tempel der Isis.)

4000 v. Chr. Die erhaltenen Keilschriften zeigen, dass die Sumerer die Hypnose kannten und in gleicher Weise anzuwenden verstanden, wie dies heute noch geschieht. Priester- Ärzte verwendeten die Hypnose für Heilungszwecke.

354-430 In Europa:

Griechen: Auch hier war die Hypnose unter dem "Tempelschlaf" bekannt. Die Kranken mussten zunächst einige Zeit Diät halten, sich rituelle Bäder und Waschungen unterziehen, bevor ihnen die Priester Suggestionen ins Ohr flüsterten um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Christentum: Die Anwendung der Hypnose mittels Tempelschlafs hielt bis Mitte des 6. Jahrtausends. Danach übernahmen mehr und mehr christliche Mönche das Erbe der Tempelpriester und vollbrachten Heilungen mittels Gebeten, Weihwasser und Reliquien von Märtyrern so wie Handauflegen. Erst die Inquisition lies die Form der Heilkunst in Vergessenheit geraten; denn jeder, der sie auszuüben verstand, geriet in Gefahr als Teufelsbeschwörer verbrannt zu werden.

1493 – 1841 Empfehlung von Hypnose bei Nervenkrankheiten durch Paracelsus. Er erkannte dass die Wichtigkeit des "inneren Arztes" bei einer Heilung maßgebend ist.

1770 Entdeckung des "Magnetismus animalis" von Anton Mesmer

1885 Sigmund Freud (Begründer der Psychoanalyse) verwendete Hypnose zur Behandlung von Hysterie inspiriert durch Mesmer. Er widmete sich der Technik der freien Assoziazion und arbeitete jedoch auch mit Hypnose.

August Forel . (Hirnforscher und Nobelpreisträger für die Neuronentheorie), stellte die Wirkung vom Denken und Fühlen auf die körperlichen Reaktionen her.

1795 –1860 Operationen unter Hypnose durch James Braid (Augenchirurg)

1870-1959 Weiterentwicklung der Hypnose in deutschsprachigen Raum durch Oskar Vogt 1884- 1970 Weiterentwicklung durch J. H. Schultz (Gründer des autogenen Trainings und Schüler von Vogt)

1901 – 1980 Im amerikanischen Sprachgebiet wurde die Hypnose wesentlich weiter entwickelt durch Milton Erickson (amerikanische Arzt und Psychiater) Gründer der permissiven und indirekten Hypnose. Darunter versteht man auch den heutigen Ausdruck von der " moderner" Hypnose, wo der Therapeut nicht "autoritäre" Suggestionen macht. Aus seinen Therapieverfahren entwickelte sich auch die NLP (Neurolinguistisches Programmieren).

1984 Theres Miller erste Operation des 20. Jahrtausends ohne Anästhesie und Narkose in Europa (Spital Sarnen CH)