Geschichte der traditionellen Chinesischen Medizin

Die Ursprünge der Akupunktur reichen bis 10'000 v. Chr. Zurück, als man begann, mit Steinnadeln Schmerzen zu lindern und Abszesse zu drainieren.

Noch früher werden die Anfänge der Moxibustion datiert. Nach der Entdeckung des Feuers applizierte man angezündete Blätter über schmerzhafte Körperstellen. Die zunehmende klinische Erfahrung wurde systematisiert und zu einer differenzierten Medizin ausgebaut.

Die Errungenschaften der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wurden in Büchern festgehalten, die bis heute noch als relevante medizinische Informationsquellen gelten und Pflichtlektüren der TCM- Therapeuten gehört.

 

In dieser Dynastie erschien auch das erste grosse Kompendium mit grafischen Darstellungen der Meridiane (Leitbahnen), die Hervorhebung der Ashi- (schmerzhafte) und Extrapunkten, sowie erweiterte Arzneimitteldarstellungen und Ratschläge zur gesungen Lebensweise und Ernährung und das zweite grosse TCM- Kompendium mit dem Titel „ Wichtige Geheimnisse der äusseren Ebene“ mit 6 000 Rezepturen.